Das Totalisatorprinzip

Drückt man den Ertrag des Totalisators prozentual im Verhältnis zu den gesamten vereinnahmten Spieleinsätzen aus, so bezeichnet dies die regelmäßige so genannte „Marge“ des Totalisators. Der betriebswirtschaftliche Begriff der Marge (vgl. Gabler, Gabler Lexikon Wirtschaft, Wiesbaden 1995, S.194) wird auch auf dem Feld der Glücksspielindustrie und somit über die klassischen Bereiche wie Speditionswesen, Handel sowie Kredit- und Börsenwesen hinaus, verwendet.

M = Marge des Totalisators

Berechnung der Marge bei Totalisatoren:

M = Y / ∑                               bzw.                            M = 100% – A

Im obigen Beispiel wären dies: M = 100% – 70% = 30%

Diese feste Marge eines Totalisators kann man aus Sicht eines Wettenden auch in der Form interpretieren, dass sie theoretisch genau der Verlust eines Wetters von seinem Gesamteinsatz sein würde, wenn er auf jeden möglichen Ausgang einer Wette jeweils genau soviel gesetzt hätte, dass er immer den gleichen Betrag zurückbekommt.

Im obigen Beispiel hätte ein Wetter demnach seine Einsätze exakt entsprechend des Verteilungsverhältnisses innerhalb des Gesamtpools auf die einzelnen Ergebnisvarianten staffeln müssen, damit sich stets das selbe Wettergebnis ergibt, und zwar i.H.v.:

70% (Ausschüttungsquote) – 100% (Gesamteinsatz) = –30 % (Verlust)

Die Marge eines Totalisators ist somit gleichzusetzen mit dem sog. “Hausvorteil” bei den klassischen Casinospielen – beim französischen Roulette bspw. beträgt dieser: 2,7 %.

Bei sogenannten Buchmacherwetten werden von einem Buchmacher entweder schon bei Abgabe der Wetten feste Quoten, sogenannte “Festkurse”, für den Gewinnfall zugesichert oder der Buchmacher hält die Wetten zum Totalisator-Kurs auf der jeweiligen Rennbahn, jedoch auf eigene Rechnung (umgangssprachliche “Buchmacherwetten”) – diese Wetteinsätze fließen also nicht in den jeweiligen Totalisator und beeinflussen somit auch die maßgeblichen Totalisator-Quoten nicht. Gleichwohl liegt in diesem Fall das Auszahlungsrisiko beim Buchmacher und nicht bei dem Betreiber des Totalisators. Weiterführende Informationen zu dieser Problematik hier.

google_ad_client = "ca-pub-0040976707956616";

/* Turfblogger Standard */

google_ad_slot = "7568557284";

google_ad_width = 468;

google_ad_height = 60;

//-->

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

HTML-Tags sind nicht erlaubt.

What is 3 + 3 ?
Please leave these two fields as-is:
Wichtig! Um fortzufahren, bitte diese simple Mathematikaufgabe lösen (damit wir wissen, dass Sie ein Mensch sind) :-)